Energie aus Sonnenkraft: Umweltschonend, Rentabel und Zukunftsorientiert!
Beitragsbild: Pixabay - PublicDomainPictures
Meinungen gibt es viele, reden wir über Fakten!
Beitragsbild: Pixabay - nattanan23
Blower-Doormessung zur Nachweisführung einer erfolgreich hergestellten Luftdichtebene und zur Leckageortung in Gebäuden.
Beitragsbild: Matthias Leber - EFFIZIENZR
Luftwechselratenprüfung mit Blower-Door XL für große Gebäude Wir sind Ihr Sachverständigenbüro, wenn Sie eine Luftwechseratenprüfung im Blower-Doorverfahren als Nachweis gegenüber dem Bauamt oder Fördergebern wie KfW, DGNB, LEED benötigen. Wir prüfen seit 2004 die Luftwechselrate von Gebäuden bis 200.000 m³ (Grenzwertabhängig) im Blower-Door Verfahren nach DIN EN 13829 und DIN EN ISO 9972.
Beitragsbild: Matthias Leber - EFFIZIENZR
Wenn es brennt, ist es zu spät! Mit Gaslöschanlagen können Brände in technischen Betriebsräumen ohne nennenswerte Folgeschäden im laufenden Betrieb gelöscht werden. Die Wirksamkeit dieser Löschmethode lässt sich mit einem teuren Livetest ermittelen und optimieren oder kann mit einer deutlich günstigeren Messung der Raumleckagen und einer Haltezeitberechnung nachgewiesen werden.
Beitragsbild: Pixabay - 115800 - ID 12019
Energieausweis online, rechtssicher und kurzfristig!
Beitragsbild: 123RF - 27293065 - deniskot
Energieberatung in Unternehmen, Fördermittel, Auditierung nach ELD-G, DIN 16247, DIN ISO 50001
Beitragsbild: Fotolia - 75944503
Beitragsbild: Matthias Leber - EFFIZIENZR
Wenn der Schimmel lacht, Möbel und Textilien unbrauchbar werden und Holz fault, stimmt was mit der Bauphysik nicht!
Beitragsbild: Matthias Leber - EFFIZIENZR
Allgemein
Lüften in Gebäuden erfolgt zum Schutz der Gebäudesubstanz vor Feuchteeinbringungen von der Raumseite her durch die Nutzer und zur Bewahrung der Raumhygiene (Feuchte, Schadstoffe und CO2-Abfuhr). Täglich werden pro Person rund 2 bis 2,5 Liter Wasser durch Schwitzen, Athmen, Duschen, Kochen, Wäschewaschen, Blumengießen, etc. in ein Gebäude eingetragen. Die Luft als universelles Transportmedium für Wärme, Feuchte und Schadstoffe kann von dieser Feuchtemenge nur einen geringen Teil über längere Zeit tragen. Lüftungsvorgänge sollten daher unmittelbar nach einer Feuchteeinbringung erfolgen.
Beitragsbild: Matthias Leber - EFFIZIENZR