Nunja, tatsächlich erhalten wir hin und wieder ernst gemeinte Anfragen ob wir denn zu einer Prüfung „unbedingt rauskommen“ müssen und „warum wir Fahrtkosten und Steuern berechnen“.
Wie soll ich sagen? Wir tun’s einfach, weil es nur so richtig ist! Denn leider sind Immbilien immobil und kommen nicht vorbei und andererseits ist ein Pferd zu langsam und ein Fahrzeug, Messtechnik, Fachkentnisse, Versicherungen und Abgaben kosten Geld und Drittens handelt es sich nach EnEV um eine Ordungswidrigkeit mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld (im Bestand bis zu 15.000 Euro) und in Förderprogrammen steht man schnell wegen Subventionsbetrug vor Gericht.
… so leid es und tut: Als neutrales und unabhängiges Sachverständigenbüro haben wir bislang keine legale Möglichkeit gefunden, die es uns erlauben würde Prüfungen von Gebäuden „vom Schreibtisch“ aus zu machen, ohne unsere Zulassungen zu verlieren. Zu Ihrem eigenen Schutz prüfen wir deshalb grundsätzlich live am Bauvorhaben und belegen die Durchführung speziell für geförderte Objekte zur Vermeidung eines Finanzierungsrückrufs mit geo- und zeitkodierten Gebäudefotos sowie mit einem nachvollziehbaren Fahrtroutentracking unserer Fahrzeuge.